Regie

Zurück zur Produktion

Mani über Mani

Mani Hildebrand, der sich hier selbst vorstellt, konnte für die Regie gewonnen werden. Er gibt mit «Amadeus» seinen Einstand beim Kleintheater 12 und freut sich auf die Herausforderung.

Ich arbeite als Redaktor und Realisator für das Schweizer Fernsehen – und das bereits seit 30 Jahren! In dieser Zeit habe ich viele Musik-, Kinder- und Unterhaltungssendungen betreut und realisiert. Einigen Leuten dürfte vielleicht mein Gesicht noch vom SonntagsMagazin her bekannt sein. Zur Zeit ist mein Hauptjob die Redaktion der Sendung Casa Nostra mit Kurt Aeschbacher.

Das Theater hat mich lange vor meiner Fernsehzeit interessiert. Schon während meiner Schulzeit bin ich in Zug einer Theatergruppe beigetreten. Richtig aktiv wurde ich nach meinem Umzug nach Zürich. Vor allem für das «Theater Team» habe ich gespielt, inszeniert und geschrieben. In den letzten zwanzig Jahren sind unter meiner Führung etwa ein Dutzend typische Inszenierungen entstanden. Die spezielle Mischung aus Komödie, Klamauk und Musiktheater hat mich gefordert und begeistert. Meine letzte Arbeit war Reise um die Welt in 80 Tagen.

Heimlich habe ich schon immer mal von einer ernsthaften, anspruchsvollen Theaterarbeit geträumt. Die Anfrage vom Kleintheater 12 kam deshalb im richtigen Moment. An Amadeus reizt mich die kammerspielhafte Spielvorlage und die intensive Arbeit mit den Schauspielern.



Mail an uns senden