links

Wir sind "Botschafter von Schwamendingen"

Im Jahr 2009 begeht das Kleintheater 12 sein 40jähriges Bestehen. Mit der aufwendigen Produktion Frank der Fünfte haben wir das im vergangenen Frühjahr bereits gebührend gefeiert, und wir konnten sogar mit einer ausführlichen Kritik im Tages-Anzeiger unser Jubiläum weit über die Quartiergrenze hinaus bekannt machen.

Zu unserer grossen Überraschung und Freude wurde uns kurz vor Ende des Jubeljahres eine ganz spezielle Würdigung zu Teil: Anlässlich der Schwamendinger Chilbi vom vergangenen Wochenende hat uns das Kollegium Schwamendingen positiv unter Federführung der FDP Zürich 12 in einer feierlichen Zeremonie den Titel Botschafter von Schwamendingen für das Jahr 2009/2010 verliehen. (Die Würde endet an der Chilbi 2010.)

Ausgezeichnet mit diesem Titel werden "Persönlichkeiten, welche durch ihr Wirken und Schaffen im Quartier eine Ausstrahlung sowohl nach innen aber auch ausserhalb von Schwamendingen für unser Quartier erreichen".

Um punkt 15.00 Uhr am Sonntag, 6. September 2009 marschierte also ein kleiner Umzug - angeführt von zwei talentierten Tambouren der Jugendmusik Schwamendingen - durch die Chilbi-Besucher zum Haupteingang des Kirchgemeindehauses an der Stettbachstrasse. Dort angekommen, stieg Cédric Schmid, Präsident der FDP Zürich 12, auf ein vorbereitetes Holzpodest und hielt vor den anwesenden Mitgliedern des KT12 und weiteren interessierten ZuschauerInnen und Zaungästen - und unterstützt von FDP-Vizepräsident Hanspeter Schneebeli - mit kräftiger Stimme die Laudatio. Anschliessend durften Sara Hermann und Hubert Mäder, seit Mai 2009 Ko-Präsidenten des KT12, auf das kleine Podest steigen, wo ihnen von Cédric Schmid eine edle Schärpe umgehängt und die offizielle Urkunde ausgehändigt wurde.



Nach herzlichem Händeschütteln überraschte Hubert Mäder die Anwesenden mit einer launigen Dankesrede, in der er aktuelle Themen wie einen Scherz über Bundespräsident Merz oder das Schwein mit der Grippe ebenso ansprach wie die nächste Produktion des KT12, Rente gut - alles gut, für die er hemmungslos die Werbetrommel rührte.


Zum Abschluss der kleinen Feier offerierte Schwamendingen positiv allen Anwesenden einen Aperitif. Neben Weisswein und Säften wurde auch Quartier-Bier angeboten.

Leider mussten die KT12-ler dann ganz schnell wieder zurück an die Arbeit, denn das Kinderschminken - unser Chilbi-Beitrag als Mitglied des Quartiervereins - lief wie immer auf Hochtouren und alle Hände wurden gebraucht.


Text: Heinz Schweizer / Fotos: Martin Stocker