links
Regie

Wer sucht, der findet!

Wenn eine Gruppe sich entschliesst, Theater zu spielen, dann braucht sie vor allem eines: Ein Stück. Und wenn man sich nicht zusammentut, weil man ein ganz bestimmtes Stück auf die Bretter bringen will, dann muss man zuerst ein geeignetes finden. Und wenn man Jahr für Jahr eine Produktion herausbringt, wie es das Kleintheater 12 seit 1989 macht, dann braucht man natürlich viele verschiedene Theaterstücke. Nun ist es keineswegs so, dass ein Mangel an spielbaren Vorlagen herrschen würde. Im Gegenteil: Autoren gibt es seit Urzeiten, und Verlage, die Stücke anbieten, fast wie Sand am Meer. Aber wie soll man aus dem riesigen Angebot das rechte Stück zur rechten Zeit herausfinden?


Mit diesem Problem hat sich auch das Kleintheater 12 lange herumgeschlagen, bis beschlossen wurde, eine Stückwahlkommission einzusetzen und das Prozedere in den Statuten zu verankern. Anlässlich der Generalversammlung im Sommer 1995 wurde der erste Präsident gewählt, und die neu geschaffene Kommission organisierte Sitzungen mit dem Ziel, Stücke zu suchen. Die Generalversammlung stimmt jeweils über eine Vorgabe ab (Genre oder Autor etc.) und die Kommissionsmitglieder suchen dann innerhalb dieser Vorgabe nach einer geeigneten Vorlage. Dieses Vorgehen hat sich inzwischen mehrfach bewährt, und im Moment ist die Stückwahlkommission dabei, Vorschläge für die Jubiläumsproduktion 2009 (40 Jahre KT12) zusammenzutragen.

Seit Herbst 2003 ist Claudio Ricci Präsident der Stückwahlkommission.