links
Regie

Theater ist Teamwork - immer und überall

Wenn das Publikum am Ende einer Vorstellung - hoffentlich - applaudiert, honoriert es wohl in erster Linie die Leistung der Darstellerinnen und Darsteller, und diese nehmen das Lob dankbar entgegen. Damit eine Theaterproduktion auf die Bühne gelangt, braucht es aber nicht nur die Spieler, sondern viele zusätzliche Hände, die während unzähligen Stunden all die Arbeiten ausführen, die zum Gelingen eines Theaterabends beitragen.

Was wäre Theater ohne ein raffiniertes und ansprechendes Bühnenbild? Wieviel Arbeit in diesen Bauten steckt, kann man sich nur vorstellen, wenn man schon selber Hand angelegt hat. Und das Licht! Damit zur rechten Zeit am rechten Ort der richtige Scheinwerfer den richtigen Schein wirft, auch dazu braucht es Wissen und Können. Für den Zuschauer offensichtlicher sind Maske und Kostüme, ohne die sich die Schauspieler wohl ziemlich nackt fühlen würden. Und natürlich braucht es immer auch Requisiten. Woran soll man sich denn sonst festhalten? Erwähnt werden sollen auch all die hilfreichen Geister an der Kasse, am Buffet, im Saal und hinter der Bühne. Ganz besonders freuen wir uns natürlich, wenn jedes Jahr auch Helfer mittun, die nicht zu den Mitgliedern unseres Vereins zählen. Erfreulicherweise gibt es immer wieder theaterbegeisterte Personen jeden Alters, die einspringen, wenn Not am Mann und der Frau ist.

Wenn sich also die Schauspieler über den Erfolg freuen, nehmen sie den Applaus immer auch für all jene entgegen, die nicht auf der Bühne stehen können. Ihnen allendanken wir an dieser Stelle für den grossartigen Einsatz.